Fenster schließen
 
03.05.2019
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=19288
 
Joy Williams - Front Porch

Joy Williams - Front Porch
Sensibility/Alive
Format: LP

Ein wenig später als ihr ehemaliger Kollege John Paul White vom inzwischen aufgelösten Americana-Duo The Civil Wars legt nun auch die Emmy-Preisträgerin Joy Williams ein neues Album vor. Da das Werk vom Milk Carton Kid Kenneth Pattengale produziert wurde, war ja schon zu erahnen, dass die Sache in eine andere Richtung gehen würde als jene, die White zuletzt bemühte. "Front Porch" ist ein Rückzug auf das Wesentliche. Es gibt eine Sammlung von Solo-Folk-Songs, die Williams unter dem Eindruck der Schwangerschaft mit ihrem zweiten Kind schrieb - was ihr, wie sie sagt, zum einen ein dringlicher Ansporn war und ihr andererseits zu einer gelassenen Grundstimmung verholfen habe. Und genau deswegen kommt das Ganze vollkommen unspektakulär und unaufgeregt daher. Selbst der Titel des Albums - der sich darauf bezieht, dass sich Joy hier mehr mit der Bodenständig als dem typisch amerikanischen Bewegungsdrang beschäftigt - spiegelt diese Stimmung wider.


-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
www.joywilliams.com
 

Copyright © 2019 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de