Fenster schließen
 
08.03.2019
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=19109
 
David Gray - Gold In A Brass Age

David Gray - Gold In A Brass Age
IHT/Rough Trade
Format: CD

Der Brite David Gray war seiner Zeit insofern voraus als dass er - nun ja - seiner Zeit voraus war. Denn bereits 1992 veröffentlichte Gray sein erstes Album - damals noch als klassischer Indie-Folkpopper und ohne die Konkurrenz, die sich heutzutage in jugendlichem Alter in dieser Disziplin in die Charts mogelt. Es folgte ein kometenhafter Aufstieg mit Hits und Major-Deal. Inzwischen kann Gray sich leisten, das insofern wieder hinter sich zu lassen, als dass er auf seinem neuen Werk wieder in die Zukunft schaut und seine Songs insbesondere mit elektronischen Elementen, weltmusikalischen Grooves und Gitarreneffekten anreichert und in Sachen Songstruktur in Dimensionen forscht, in die er bislang noch nicht vordrang. Unterstützen ließ er sich dabei sicherlich auch von Produzent Ben de Vries - aber die neuen Sounddesigns sind ganz klar integraler Bestandteil der Songs und nicht etwa produktionstechnische Gimmicks. Kurzum: David Gray ist kein Mann, der sich auf seinen musikalischen Lorbeeren ausruht, sondern sich seine musikalische Neugier und Experimentierlust über die Jahre erhalten konnte.


-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
www.davidgray.com
 

Copyright © 2019 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de