Fenster schließen
 
05.10.2018
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=18838
 
John Smith - Hummingbird

John Smith - Hummingbird
Commoner/Alive
Format: CD

Dass John Smith erkennbar von den großen der Folkmusik inspiriert wurde, macht er auf seinem neuen Album dadurch deutlich, dass er es - unterstützt von einigen Freunden - von vorneherein als klassisches Folk-Album anlegte, auch wenn er den Weg wählte, die Songs zuweilen regelrecht üppig - und beispielsweise mit Streichern und Chören arrangiert - in Szene zu setzen. Dazu wählte er sechs klassische Folk-Tunes, drei eigene (im Sinne der Altvorderen angelegte) Stücke und einer eher obskuren Cover-Version von Anne Patricia Briggs aus. Dass Smith (der bei uns dadurch bekannt wurde, dass er als Support von und als Musiker für Lisa Hannigan agierte) diese Songs mit besonderer Hingabe und Herzblut vorträgt und dabei seinen Idolen wie John Martyn, Bert Jansch oder John Martyn mehr oder minder unverhohlen Tribut zollt, muss dann auch nicht mehr extra erwähnt werden. Da stimmt dann am Ende wirklich jeder einzelne Ton.


-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
www.johnsmithjohnsmith.com
 

Copyright © 2018 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de