Fenster schließen
 
05.10.2018
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=18825
 
Adrianne Lenker - Abysskiss

Adrianne Lenker - Abysskiss
Saddle Creek/Cargo
Format: CD

Kaum eine Band hat in den letzten zwei, drei Jahren in Indie-Zirkeln ein so einhellig positives Echo ausgelöst wie Big Thief. Mit zwei in schneller Folge veröffentlichten Alben und vielen, vielen leidenschaftlich-emotionalen Konzerten rund um den Globus begeisterten die Amerikaner Presse, Musikerkollegen und Publikum gleichermaßen. Das dritte Big-Thief-Album soll im Mai 2019 erscheinen, doch zuvor rückt erst einmal Frontfrau Adrianne Lenker allein ins Rampenlicht. Auch wenn es im Waschzettel des Labels ausdrücklich heißt, dass die Songs ihrer neuen Solo-LP "Abysskiss" keine Outtakes oder (minderwertige) B-Seiten sind: Ein wenig beschleicht den Hörer schon das Gefühl, dass sich die charismatische amerikanische Indie-Folk-Sirene ihre neuen Großtaten für ihre Brot-und-Butter-Band aufspart.

Auch auf "Abysskiss" sind die betont idiosynkratischen, teils verwirrenderweise bereits schon mit Big Thief live gespielten Lieder sofort als Lenker-Werke zu erkennen. Allerdings fehlen unter den gemeinsam mit Luke Temple auf dem Produzentenstuhl in kurzer Zeit eingespielten, lediglich auf Stimme, Akustikgitarre und ein wenig Atmosphäre beschränkten Tagebuch-Folk-Songs aller intimen Qualität zum Trotz ein wenig die unüberhörbaren Hits à la "Masterpiece" oder "Mythological Beauty", die Big Thief zu einem Leuchtturm in der grauen Masse ähnlich inspirierter Künstler gemacht haben. Aber zum Glück hat Adrianne ja nicht vor, ihren Day Job aufzugeben.



-Carsten Wohlfeld-


 

Copyright © 2018 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de