Fenster schließen
 
28.09.2018
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=18820
 
Spain - Mandala Brush

Spain - Mandala Brush
Glitterhouse/Indigo
Format: CD

Nachdem sich Josh Haden ja gewissermaßen eine jahrzehntelange Auszeit genommen hatte, hat er nach der überraschenden Reunion wieder zu einem festen Rhythmus gefunden. Nach "Carolina" folgt mit "Mandala Brush" nun das neue Spain-Album, für das sich Haden ein spezielles Konzept ausgedacht hat: Musikalisch ging es ihm darum, den Geist der Live-Konzerte der Band einzufangen - die ja stets ein wenig rauer und abrasiver sind als die stromlinienförmigen Studioaufnahmen, was sich jetzt in einem entsprechenden Klangbild äußert, das auch Josh als Sänger von einer ruppigeren Seite zeigt, als jener, die man bislang gewohnt war. Und inhaltlich beschäftigt sich der Meister mit der eigenen Familie - was in diesem Fall ja auch allgemein für Musikfans von Interesse ist, denn zu dieser zählen ja bekanntermaßen sein 2014 verstorbener Vater Charlie Haden und seine Schwestern Petra und Tanya (die auch auf dem neuen Album mitmachen) sowie Rachel. Dem Live-Anspruch entsprechend erreichen die Tracks zuweilen epische Ausmaße und überraschen auch mit Passagen, die tatsächlich eher an Jam-Sessions denn an ausgefeilte Studio-Arrangements erinnern. Tatsächlich ist diese Spain-Scheibe jene, die für die Fans bislang am überraschendsten geraten sein dürfte.


-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
www.spaintheband.com
 

Copyright © 2018 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de