Fenster schließen
 
07.12.2018
http://www.gaesteliste.de/review/show.html?_nr=17936
 
Ben De La Cour - The High Cost Of Living Strange

Ben De La Cour - The High Cost Of Living Strange
Flour Sack Cape
Format: CD

Der US-Troubadour Ben De La Cour ist ganz gut rumgekommen: In New York gestartet (unter anderem als Boxer) ist er über Zwischenaufenthalte in Havanna, London, L.A. und New Orleans in Nashville gelandet, wo er nun auch wieder das neue Werk einspielte. Ben De La Cour hat sich musikalisch und inhaltlich auf eine wenn auch vielleicht nicht desolate, aber doch zumindest stoische Gemengelage eingelassen, die er selbst treffend als Americanoir bezeichnet. Es gibt einen stilistisch breitgefächerten Mix - der in diesem Fall tatsächlich vom Ragtime-Swing über Country-Balladen bis zum knackigen Rocksong reicht. Als Storyteller bietet Ben jenen melancholischen Touch, der in Richtung Townes Van Zandt, Steve Earle oder Jeff Tweedy weist - ohne einen der genannten allerdings bewusst zu emulieren oder gar zu zitieren. De La Cour ist als Songwriter einfach aus jenem spröden Holz geschnitzt, der jenen Typus des aufmerksamen Songwriters der Jetztzeit auszeichnet, dem es nicht genügt, einfach die Klischees der Musikhistorie neu zu sortieren. Und sein Song "Tupelo" ist in jeder Hinsicht ein Instant-Genre-Klassiker mit Hit-Potential.


-Ullrich Maurer-



Surfempfehlung:
www.bendelacour.com
 

Copyright © 2018 Gaesteliste.de
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung von Gaesteliste.de