Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
 
News-Archiv

Stichwort:





 
News / Neuigkeiten / Nachrichten
 
STATIC ROOTS FESTIVAL 2024
02.04.2024

Static Roots Festival 2024 Bereits in seine siebte Auflage geht am 12. und 13. Juli das Static Roots Festival im Oberhausener Zentrum Altenberg – nach wie vor die einzig wahre Anlaufstelle für Freunde originärer Americana-Sounds in unseren Breiten. Es sind noch wenige Restkarten verfügbar.

Wie üblich stellte sich Festivalmacher Dietmar Leibecke wohl zunächst die Frage, wie er denn wohl eine Veranstaltungsreihe, die den Fans sowieso schon genau das bietet, was diese sehnlichst erwarten, immer noch ein bisschen besser machen könnte. Im letzten Jahr waren das beispielsweise Musikbeiträge bei der alljährlich stattfindenden Tour de Ruhr und dem Singalong zum Abschluss des Festivals – und dieses Mal wird es eine Lesung von Willy Vlautin geben – seines Zeichens in Personalunion Songwriter seines Bandprojektes The Delines und gefeierter Schriftsteller, der aus seinem neuen Buch "The Horse" lesen wird, dass erst einen Monat vor dem Festival erscheint lesen wird. (Leider sind sowohl die Tour de Ruhr wie auch die Lesung bereits ausverkauft).

Was das Line-Up betrifft, so ist das Festival offensichtlich aufgrund der positiven Word-Of-Mouth Propaganda von Musikern und Fans inzwischen zu einer festen Größe im internationalen Live-Business geworden, so dass sich etwa das Management der kanadischen Band The Sadies mit der Bitte an Dietmar wandte, auf dem Festival spielen zu DÜRFEN. Auch wenn die Kanadier mit ihrem Psychedelia-Retro-Rock nicht ganz dem Bild des klassischen Americana-Acts entsprechen, haben sie keine Mühe auch Puristen mit ihren intensiv/manischen Live-Shows in ihren Bann zu ziehen, wie sie z.B. auf dem Take Root Festival vor zwei Jahren bewiesen. Vielleicht ja dieses Mal als Wild-Card-Act?

Aber auch ansonsten konnte Dietmar dieses Mal aus dem Vollen schöpfen und Acts buchen, die dem Festival freundschaftlich verbunden sind. Die österreichische Band Prinz Grizzley war z.B. selbst schon mal auf dem Static Roots zugegen und das aus Portland, Oregon stammende Ensemble The Delines hatte zumindest schon ein Mal im Zentrum Oberhausen aufgespielt – und diesen Auftritt so genossen, dass sie nun gerne zurückkehren wollten.

Als besonderer Clou dürfte die Verpflichtung von zwei Americana-Veteranen bezeichnet werden, die selbst Kenner der Szene nicht (mehr) auf dem Schirm gehabt haben dürften: Die kanadische Songwriterin Suzy Ungerleider (die ehemals als Oh Susanna agierte) gibt eines der höchst seltenen Gastspiele hierzulande und lässt sich dabei von dem niederländischen Gitarristen BJ Baartmans unterstützen. Chris Cacavas – seines Zeichens Mitglied der Paisley Underground Legende Green On Red, gewesener Bandleader mit Junkyard Love und seit einiger Zeit Keyboarder und fünfter Mann bei The Dream Syndicate – wird auf dem Static Roots Festival einen Mix aus Klassikern und neuen Kompositionen präsentieren; denn obwohl er zuletzt eher selten auftrat, hat er seine Laufbahn als Songwriter noch lange nicht beendet.

Mit dem Signing der britischen Americana-Noir-Spezialistin Hannah White, der ebenfalls aus Portland, Oregon stammenden Wüstenrock- und Cowpunk-Ensemble Jenny Don'T And The Spurs und dem kanadischen Songwriter David Newbould und seiner Band konnte Leibecke weitere Größen des Genres verpflichten.

Abgerundet wird das Line Up mit der Songwriter Fraktion: Die Norwegerin Live Miranda "Louien" Solberg ist – wie ihre im letzten Jahr aufspielende Kollegin Malin Pettersen – eine Vertreterin der Skandenamericana-Stilrichtung nordischer Prägung. Auch Ole Kirkeng, der als Bassist von Courtney Marie Andrews' europäischer Touring-Band und auch der Band von Louien agiert, wird mit eigenen Songs vertreten sein. Der irische Songwriter David Keenan stand schon lange auf der Wunschliste des Static Roots und wird nun für gälische Transzendenz jenseits aller Irish-Folk-Klischees sorgen. Als "musikalischen Alchemisten" bezeichnet Dietmar Leibecke den irischen Wahl-Londoner Louis Brennan, der mit seinen souligen Gospel-Folk-Songs die bis dahin vielleicht noch fehlenden Aspekte des Americana-Spektrums abdecken wird.

Wie üblich wird das Festival auch in diesem Jahr wieder gerne Spenden für die Organisation "Ärzte ohne Grenzen" entgegennehmen. Einen guten Eindruck über die Stimmung auf dem Static Roots Festival vermittelt der Festival-Film vom letzten Jahr, verbliebene Tickets können über staticrootsfestival.com bestellt werden.



Surfempfehlung:
www.staticrootsfestival.com

 
zurück zur Übersicht
 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister