Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
Konzert-Archiv

Stichwort:



 
Konzert-Bericht
 
Müde Füße in der Kirche

Alela Diane
Omar Velasco

Köln, Kulturkirche
07.03.2024

zur Foto-Galerie
Alela Diane
Wie so oft im Laufe ihrer nunmehr bereits 20-jährigen Karriere als Singer/Songwriterin hatte Alela Diane - zumindest auf der ersten Abschnitt der Tour für ihr aktuelles Album "Looking Glass" im letzten Jahr - Westdeutschland ausgespart. Deswegen war es besonders begrüßenswert, dass sie nun im Rahmen ihrer "Late Winter Tour" nach langer Zeit zumindest wieder mal einen Termin in Köln gebucht hatte. Zusammen mit dem Gitarristen und Songwriter Omar Velasco aus Los Angeles spielte Alela in der Kölner Kulturkirche ein anrührendes Set, in dem sie Songs aus der frühen Phase ihrer Laufbahn und solche der letzten beiden Alben Revue passieren ließ.
Omar Velasco hat sich in L.A. insbesondere als Session-Musiker einen Namen gemacht und hat mit vielen seiner Kollegen - wie z.B. Jim James, Jonathan Wilson und Father John Misty - zusammen gearbeitet. Einige persönliche Ereignisse, wie der Tod seines Vaters, die Geburt seines Sohnes und die Auflösung seiner Band Amo Amo regten ihn 2022 an, erstmal inne zu halten und dann über einen naturnahen Job in einer Obstplantage wieder zur Inspiration für sein Songwriting zu finden. Dieser Ansatz trug insofern Früchte, als dass dadurch das Album "Like The Fruit Falls From The Tree" entstand, von dem Omar nun in Köln einige Stücke als Support für Alela Diane spielte. Eigentlich hätte er diese LP dann auch in Köln feilbieten wollen, so erklärte er während der Show - aber die Vinyl-Scheiben seien leider ausverkauft; stattdessen gäbe es aber coole T-Shirts, die man sich zur Not ja auch auf den Plattenspieler legen könne.

Als Sohn eines jüdisch-amerikanischen Vaters und einer mexikanischen Mutter, hat Omar den Vorteil, neben englisch eben auch spanisch sprechen und singen zu können, was er dann bei einigen seiner Songs wie "Lengua", "Corazón / Causa" oder "Sueno" auch praktisch implementierte. Der offensichtlich klassisch ausgebildete Gitarrist überzeugt bei seinem Vortrag durch eine nonchalante Coolness, mit der er die unaufdringliche Qualität seines Songmaterials - auch musikalisch oft mit einer Prise US-spanischen Flairs und ein wenig Wüstenrock-Ambiente - mit heiterer Gelassenheit perfekt zum Ausdruck brachte. Gegen Ende seines Sets gesellte sich dann bereits Alela Diane hinzu, um ihn gesanglich zu unterstützen.
Nach einer kurzen "Umbaupause", bei der es tatsächlich aber gar nichts umzubauen gab, betraten Alela und Omar dann - nun unter umgekehrten Vorzeichen - die Bühne und die Show konnte dann mit dem Song "Dry Grass & Shadows" von Dianas zweiten Album "To Be Stll" losgehen. Dass sie die Show mit diesem Track eröffnete, hatte eine besondere Bewandtnis, wie sie später in der Show erklärte: Das besagte Album ist seit langer Zeit nicht mehr auf Vinyl zu haben, weil die damalige Plattenfirma Alela Diane "nicht gemocht" habe und demzufolge keine Vinyl-Scheiben mehr habe nachfertigen lassen. Deshalb hatte Alela nun die Scheibe auf eigene Kosten als Single-Disc-Edition neu aufgelegt und bot diese nun bei der Show in Köln exklusiv zum Kauf feil.

Aber zurück zur Musik: Begleitet von Omar Velasco - mal am Klavier, mal an der Gitarre - nahm Alela die Zuhörer mit auf eine kleine Reise durch ihre verschiedenen Veröffentlichungen. Natürlich standen die Songs ihres aktuellen Album dabei im Zentrum - aber auch von ihrem Prä-Pandemie-Album "Cusp" fanden sich die wesentlichen Tracks im Programm - und aus der Frühphase fanden Tracks der Alben "Pirate Gospel" und eben "To Be Still" den Weg auf die Setlist. Im Mittelteil der Show fragte Alela dann nach Publikumswünschen und spielte die Tracks "The Rifle" und "Lady Divine". Dass diese dann sowieso auch auf der Setlist standen, lässt vermuten, dass die Künstlerin ihre Fans gut kennt - bzw. umgekehrt. Auffällig war dabei die effektive Dramaturgie der Setlist, die gewiss nicht en passant aus dem Ärmel geschüttelt, sondern im Vorfeld sorgsam kuratiert worden war, denn Alela hatte die Highlights ihres Programmes - "When We Believed", "The Rifle", "Ether & Wood", "Dream A River" und der zum Titeltrack des Video-Games "The Walking Dead" mutierte Titel "Take Us Back" als zweite und letzte Zugabe - immer genau an den richtigen Stellen platziert, so dass die Spannungsbogen über die ganze Show aufrecht erhalten wurde. Besonders effektiv war dabei der Teil der Show, bei dem sich Alela selbst ans Klavier setzte und einige Tracks von "Cusp" solo vortrug.

Von der Setlist gab es dann nur eine Abweichung - und das war die überraschende Coverversion von Leonard Cohens "Nothing To One" von dessen zweitem Album "From A Room". Auf diesem Album ist dieser Song eine Solo-Nummer. Witzigerweise klang die Version, die Alela und Omar dann präsentierten - dank dessen sonorem Timbres - so, wie Cohen später seine Songs öfter live arrangieren ließ. Das aber nur am Rande: Insgesamt erwiesen sich Alela Diane und Omar Velasco als Dream-Team, wobei letzterer mit seinem subtilen Gitarrenspiel Alelas Gesang teilweise grandios komplementierte. So entstand etwa bei dem Track "Every Path" von "To Be Still" der Eindruck einer Konversation zwischen Stimme und Gitarre, indem Omar Alelas Gesangslinien mit coolen Gitarrenlicks beantwortete.

Als besonders redselig erwies sich Alela an diesem Abend zwar nicht, was sie aber mitzuteilen hatte, war amüsant und erleuchtend. So erklärte sie etwas, dass sie sich fast schäme hier vor Ort Konzerte spielen zu dürfen, während ihr Ehemann zu Hause mit den kranken Kindern, zwei Katzen und einem Hund zurückbleiben müsse - wozu sie nun gar keine Lust hätte. Da sie in der Kölner Kulturkirche aufspiele, müsse sie auch unbedingt ihren Song "Tired Feet" spielen, den sie dereinst in einem Pariser Hotelzimmer geschrieben habe, weil sie in der Stadt der Liebe in Kirchen wie jener in Köln Zuflucht und Erholung für ihre müden Füße gefunden habe, als sie auf den Wanderungen ihrer Jugendzeit immer viel zu viel Zeug mit sich herumgeschleppt habe. Obwohl Alela Diane so etwas eigentlich nicht mehr notwendig gehabt hätte, gesellte sie sich nach der Show gleich zu den Fans an den Merchstand und erwies sich (anders als so manche Kollegin mit gleichwertigem Standing) immer noch als genau jene nahbare Künstlerin, als die sie sich von Anfang an präsentiert hatte.

zur Foto-Galerie
Surfempfehlung:
aleladiane.com
www.instagram.com/aleladiane
www.facebook.com/aleladianemusic
www.youtube.com/@AlelaDianeWildDivine/videos
omarvelasco.com
www.instagram.com/omarvelus
www.facebook.com/omarvelus
Text: -Ullrich Maurer-
Foto: -Ullrich Maurer-


 
Banner, 234x60, ohne Claim, bestellen
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister