Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds
Konzert-Archiv

Stichwort:



 
Konzert-Bericht
 
Einer nach dem anderen

Foo Fighters

Köln, Gebäude 9
19.08.2002
Foo Fighters
Erst wenige Tage zuvor war der Showcase der Foo Fighters auf den einschlägigen Webseiten angekündigt worden. So ganz nebenbei und unspektakulär, dass die Nachricht zwischen all den PopKomm-Terminen und Festivalaktivitäten in diesem Monat kaum auffiel.
Einige hundert Menschen finden sich dann aber doch ein, um die Foo Fighters live, in Farbe und beinahe exklusiv zu bestaunen. Das Publikum ist zum größten Teil aus Medien- und Plattenfirmenpersonal, sowie aus einer überschaubaren Masse von Fans gemacht. Ein wenig Unsicherheit besteht zu Anfang noch. Denn man weiß nicht recht, ob man ein Set mit den besten Hits von gestern, heute und morgen serviert bekommt, oder nur die neuen Stücke des im Oktober erscheinenden Albums "One By One". "You make me dizzy, running circles in my head..." Als Dave jene goldene Worte aus "Breakout", unterbrochen von einem amtlichen Rülpser, ins Mikrophon spricht, sind die Fragen nach Hits beantwortet. Denn sie kommen, die Klassiker, selten unterbrochen von neuem Material: "My Hero", "Monkey Wrench", "This Is A Call" - die Band weiß, wie sie die Zuhörerschaft glücklich und gesund macht. Grohl wird zum Partykapitän, ärgert den Roadie, bringt mit seinen Sprüchen die Menschen zum Lachen, und kann sich selbst ein Grinsen nicht verkneifen, wenn das vordere Hallendrittel seine Texte Zeile für Zeile grölt. Bei "Stacked Actors" durchschreitet der Frontheld den Raum, um auf einer neben dem Mischpult platzierten Box stehend ein Gitarrensolo hinzulegen. Würde er nach unten schauen, sähe er ca. 500 strahlende Leute, doch sein Blick ist auf seine engagierten Bandkollegen auf der Bühne gerichtet. Nachdem die neuen Stücke keinen allzu großen Schaden angerichtet haben, können die Foo Fighters die Halle zufrieden verlassen. Doch Grohl kehrt noch einmal allein auf die Bühne zurück und spielt zunächst ein eher balladeskes Stück, bevor er mit dem Rest der Band nochmals in seine Hit-Wundertüte greift und "Everlong" zum Besten gibt.
Beim Rausgehen sieht man fast ausnahmslos fröhliche Gesichter, die auszudrücken scheinen, dass dieser Auftritt den Menschen dahinter Spaß gemacht hat. Und die Fans werden wohl auch ein wenig sentimental, wurden sie doch an Zeiten erinnert, die sie sonst mit den Worten "Damals, als die noch keine Sau kannte..." beschreiben.
Surfempfehlung:
www.foofighters.com
www.foofighters-online.de
Text: -Laura Scheiter-
Foto: -David Smith-


 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister