Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook RSS-Feeds





 
Gaesteliste.de präsentiert:
 
HUTCH HARRIS

The Thermals sind Geschichte, auf Frontmann Hutch Harris müssen wir aber glücklicherweise trotzdem nicht ganz verzichten. Letztes Jahr veröffentlichte der in Portland, Oregon, heimische Amerikaner heimlich, still und leise sein Solodebüt "Only Water" auf Bandcamp, jetzt kommt er für eine kleine feine Tournee auch nach Deutschland - natürlich präsentiert von Gaesteliste.de! Rund 15 Jahre lang war Harris der Kopf der großartigen Thermals, die wuchtig und hyperaktiv mit ultraeingängigen Pop-Punk-Hymnen begeisterten und trotz über die Jahre variierender Eskalationsstufen ihrer oft vor beißendem Sarkasmus strotzenden Lieder live durch ihre mitreißenden Keine-Gefangenen-Live-Shows schnell unsterblich wurden.

Auch die Songs auf "Only Water" sind vom ersten Ton an als Hutch-Harris-Kompositionen zu erkennen, die musikalische Intensität und textliche Ausrichtung ist dennoch eine andere. An anderer Stelle ist das Album bereits treffend als gedämpfter Exorzismus von Hutchs Herzschmerz nach dem Ende einer bedeutenden Beziehung bezeichnet worden - auch wenn offen bleibt, ob es dabei um die Auflösung der Band oder eine romantische Beziehung geht. Ohne sich wie zuvor hinter Metaphern zu verstecken, geht Harris in den Liedern unverblümt und ohne Zweideutigkeiten zuzulassen mit sich ins Gericht und auch wenn hier die Distortion der Thermals fehlt, sorgen seine unverkennbare Stimme und seine unnachahmliche Art der Melodieführung trotzdem für viele Anknüpfungspunkte zu seinem bisherigen Schaffen.
Klanglich landet er am Ende mit den Midtempo-Liedern irgendwo zwischen dem 2003 mit Thermals Bassistin Kathy Foster eingespielten DIY-Indiepop-Duo-Album "Hutch & Kathy" und den zurückhaltenderen Momente der Thermals-Werke "Now You Can See" und "Personal Life".

Wie die neuen (und sicher doch auch einige alte) Lieder live klingen, davon kann man sich bei diesen Hutch-Harris-Soloshows selbst überzeugen:

25.09.2019 Hamburg (DE), Hafenklang (Goldener Salon)
26.09.2019 Berlin (DE), Privatclub
27.09.2019 Dortmund (DE), NAIV - Indie Music Festival
28.09.2019 Wiesbaden (DE), Schlachthof



hutchharris.bandcamp.com
www.facebook.com/hutch.harris
Puschen Booking
Ticket-Suche für Hutch Harris
 
zurück zur Übersicht
 
 
 

Copyright © 1999 - 2019 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister