Gaesteliste.de Internet-Musikmagazin



SUCHE:

 
 
Gaesteliste.de Facebook Gaesteliste.de Instagram RSS-Feeds



 
Gaesteliste.de präsentiert:
 
THE GOON SAX

In den 80ern war es ein absolutes Gütesiegel, wenn hinter dem Namen einer Indiepop-Band in Klammern "AUS" stand. Rund 30 Jahre später gibt es in Australien gleich eine ganze Reihe Künstler, die sich mehr oder weniger offen zu den alten Helden von damals bekennen und so das einem sanften Update unterzogene Erbe von Bands wie The Go-Betweens in die Jetztzeit tragen.

Wie einst Robert Forster und Grant McLennan stammen auch The Goon Sax aus Brisbane und schütteln sich auf ihrem dieser Tage erscheinenden zweiten Album, "We're Not Talking", Pop-Ohrwürmer aus dem Ärmel, die in einer gerechten Welt den Mainstream erobern würden. Ob der Brüche und Schrullen, die James Harrison, Louis Forster, Riley Jones nicht so recht ablegen wollen, ist ihre Musik aber vorerst genau dem Connaisseur-Publikum vorbehalten, das Bands wie The Pastels oder Galaxie 500 (noch) kennt und verehrt oder eine heimliche Vorliebe für Markendiscounter hat. Denn wie beschreiben The Goon Sax ihren Sound augenzwinkernd so schön? "Music inspired by Aldi!"

Die neue LP hebt den jugendlichen Enthusiasmus der ersten Platte auf eine neue, bisweilen etwas düster gefärbte, anspruchsvolle Ebene. Streicher, Bläser und sogar Kastagnetten ergänzen nun das klassische Indie-Pop-Instrumentarium (Gitarre, Bass, Moe-Tucker-Schlagzeug), während Drummerin Riley erstmals Leadgesang und Songwriting beisteuert und so die Palette der Band ganz natürlich erweitert. Ein würdiger Nachfolger also für "Up To Anything", das 2016 erschienene Debütalbum, mit dem das Trio nicht nur sein Heimatland im Sturm eroberte. BBC 6 Music, Billboard, The Guardian, Pitchfork, Spin, Uncut, Rolling Stone und andere sorgten weltweit dafür, dass die Platte zu einem der meistbeachteten Erstlingswerke des Jahres wurde.


Jetzt kommen The Goon Sax wieder nach Europa und Gaesteliste.de freut sich, die Deutschland-Daten präsentieren zu dürfen:

27.09.2018 Köln Acephale
29.09.2018 Berlin Internet Explorer



www.facebook.com/TheGoonSax
www.thegoonsax.com
Puschen Booking
 
zurück zur Übersicht
 
 
 

Copyright © 1999 - 2024 Gaesteliste.de

 powered by
Expeedo Ecommerce Dienstleister

Expeedo Ecommerce Dienstleister